Die Partnerschule als Integrative Paar- und Sexualberatung, als Training von Beziehungskompetenzen im Integrativen Verfahren

Das Integrative Verfahren als biopsychosozialer Ansatz

Das Integrative Verfahren ist ein methodenpluraler, biopsychosozialer Ansatz, der auf dem Boden neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie und moderner Psychotherapie beständig weiter entwickelt wird.  Er wurde “schulenübergreifend” in den 1960er- Jahren von Hilarion Petzold, Johanna Sieper, Ilse Orth an der „Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit“ EAG begründet und ist bestrebt, aus den neuesten Forschungen stets das Beste für Gesundheit, Heilungsprozesse, Kompetenzentwicklung im Dienst von Menschen zu nutzen.  Ein besonderes Element ist die erlebnisaktivierende Arbeit mit den sogenannten “kreativen Medien“ wie Malen, kreatives Schreiben, Musizieren, Bewegung etc.

Das Integrative Menschenbild

Das mehrdimensionale, integrative Menschenbild zählt mit seiner „bio-psycho-sozial-ökologischen“ Ausrichtung zu den aktuellsten im gegenwärtigen psychotherapeutischen, gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Diskurs. Es sieht Frauen und Männer ganzheitlich in ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Realität mit ihren sozialen und ökologischen Kontexten und im Kontinuum der Lebensalter.

Der Integrative Ansatz bezieht deshalb jeweils die biologisch-somatische Seite des Menschen als „Körper-Wesen“ ein und nutzt für diese „Bio-Dimension“  körper- und bewegungstherapeutische Ansätze. Für die seelische Seite, die „Psycho-Dimension“ des Menschen, wird mit vielfältigen psychotherapeutischen Methoden gearbeitet. Wegen der großen Bedeutung der „Sozio-Dimension“, der soziale Seite des Menschen, seines großen Wunsches, Weggefährten im Abenteuerland der Ehe zu finden (Sanders 2015), geschieht das Lernen von Beziehungskompetenzen in der Partnerschule vor allen in und mit Gruppen. Dadurch finden viele ganz neue Kontakte, häufig auch echte Freunde auf ihrem Lebensweg. Um diesem Suchen und Finden einen offiziellen Rahmen zu geben, wurde im Jahr 2000 das Netzwerk Partnerschule e.V. gegründet. Hier treffen sie auf Wegbegleiter für ihre geistigen Bedürfnisse und Sinnfragen. Sie machen Empowerment Erfahrungen, deren Ziel die Förderung der Fähigkeit der Menschen ist, ihre soziale Lebenswelt und ihr Leben selbst zu gestalten und sich nicht gestalten zu lassen.

Die Ausbildung als Partnerschule Trainer oder Trainerin findet in Zusammenarbeit mit der

„Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit“ EAG in Hückeswagen statt.