Dr. Rudolf Sanders

Begründer der Partnerschule

1951 geboren

Diplom-Pädagoge; Ehe-Familien und Lebensberater (Kath. BAG)

Integrativer Paartherapeut (EAG/FPI)

Triple-P-Eltern-Trainer

Mitglied im Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. DAJEB

Profil bei Youtube

Profil bei Facebook: Partnerschule, damit die Liebe wächst und bleibt!

Damit die Liebe bleibt und wächst  bringt die Partnerschule Paare in Bewegung. Denn wer sich bewegt, bleibt lebendig. Dann entwickeln sich Fähigkeiten, den Stürmen des Lebens gewachsen zu sein. Der Blick auf das, was alles schon gelingt, hilft auch die Probleme im Miteinander zu verstehen. Danach lernen die Paare, wie in einer Fahrschule, erfolgreiches Miteinander. Und statt Trennung und Scheidung gilt das Motto: Lieber mit dem alten Partner etwas Neues als mit dem neuen das Alte!

Durch diese Website möchte ich Mut machen, nach Klärung und Bewältigung bei Eheproblemen oder partnerschaftlichen Krisen  zu suchen. Die Zusammenstellung der Informationen dieser Website ist rein privat und ohne wirtschaftliches Interesse.

Berufliche Stationen

1972 – 1976

Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Münster mit dem Abschluss als Diplom-Pädagoge

1977 – 1990

Referent in der Erwachsenenbildung

1984 – 1987

Ausbildung zum Ehe-, Familien- und Lebensberater (Kath. BAG).

1988 – 1991

Fortbildung und Graduierung zum Intergrativen Paartherapeuten (EAG/FPI)

1971 – 1992

Ehrenamtliche Tätigkeit in der Fortbildung von Pfadfindergruppenleitern (DPSG)

1990 – 2016

Leitung der Kath. Ehe – Familien- und Lebensberatungsstelle Hagen & Iserlohn

Forschung und Lehre

Promotion zum Dr. phil.: Dissertation an der Universität Münster zum Thema:

Integrative Paartherapie, Grundlagen-Praxeologie-Evaluation, Eine Pädagogische Intervention zur Förderung der Beziehung von Frau und Mann als Partner

seit 2000

Lehraufträge an der Ruhruniversität Bochum; Ev. Hochschule Bochum; Kath. Universität Eichstätt; Kath. Hochschule NRW;

Herausgeber & Autor

seit 1999 Herausgeber der Fachzeitschrift Beratung Aktuell, Junfermann Verlag Paderborn; Buchveröffentlichungen und Aufsätze in Fachzeitschriften;

Fachvorträge und Leitung von Aus- und Fortbildungen

bei folgenden Veranstaltern: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie; Steirischen Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung, Graz Österreich, Kath. Eheberaterverband; DAJEB (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.; VPA – Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung, Wien; APS Akademie für Psychotherapie und Seelsorge; EAG Europäische Akademie für Psychosoziale Gesundheit; Evangelische Landeskirche Rheinland;

Mitglied in folgenden Verbänden

DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie; Steirischen Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung, Graz Österreich; Kath. Eheberaterverband; DAJEB Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.; APS Akademie für Psychotherapie und Seelsorge; Deutsches Netzwerk für Psychische Gesundheit – German Network for Mental Health; DGPPF Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung e.V.