Wie die Liebe auf Dauer erhalten bleibt

Erleben, wie Beziehung gelingen und glücklich machen kann.

Wo kommt eigentlich der Wunsch her, so nah und ausschließlich mit einem Menschen verbunden zu sein?  Mit unserer Zeugung legt Gott ein einmaliges Bild von sich in uns an. Jede und jeden von uns  gibt  es in der ganzen Menschheitsgeschichte nur einmal. Und in jedem Menschen ist der tiefe Wunsch, die tiefe Sehnsucht vorhanden, sich immer mehr diesem Bild anzunähern.

Was hilft dabei? Ja was ist dafür sogar die Voraussetzung?

Das ist die tiefe innigliche Verbundenheit zu einem Gegenüber, einem Du. Das kommt daher, dass alle Menschen eine Erfahrung verleiblicht haben. Neun Monate sind wir im Mutterleib mit der Nabelschnur verbunden. Diese enge Bindung ermöglicht uns, von Tag zu Tag zu wachsen, um nach neun Monaten in die Welt hinauszugehen. Die Erfahrung, verbunden zu sein, damit wir wachsen können, ist in jedem Menschen tief verleiblicht. D.h. unser ganzes Leben erinnern wir uns mit unseren ganzen Körper an diese Verbindung.

Und deshalb sehnen wir Menschen uns nach der Verbundenheit zu einem  Menschen, wollen sein Ja hören, um im Angesicht des Anderen immer mehr diesem Bild, das Gott in uns angelegt hat zu entsprechen. Martin Buber, der große jüdische Philosoph nennt das: Am Du zum Ich werden.

Das nennt man Liebe!

Haben wir diesen Menschen gefunden, wollen wir die Liebe feiern. Deshalb hat die Gestaltung der Hochzeit, die Anwesenheit vieler Freunde eine so große Bedeutung im Leben dieses Paares.

Diese Liebe zueinander drückt sich aus in dem JA, das die Brautleute vor Zeugen, in einer Kirche vor Gott oder einem Standesbeamten aussprechen. So wird die Ehe, dieses Ja zueinander ein Leben lang die Voraussetzung, um sich entwickeln zu können. Und das ist Liebe, wenn zwei Menschen im Verlauf ihres Lebens immer mehr die Erfahrung machen, unter den wohlwollenden Augen des Anderen  kann ich mich zu dem entwickelen, der in mir angelegt ist.

So ist die Ehe das Zeichen der Verbundenheit und des Wachsens. Die Bindung wird die Voraussetzung für die Freiheit. Darüber hinaus ist sie auch das Zeichen der Fruchtbarkeit. Wir sollen fruchtbar werden in und für diese Welt. Das können wir zum einen in Kindern, zum anderen aber auch in Fürsorge und in Gestaltung unserer Welt.

Deshalb tut es auch so weh, wenn man scheinbar die Liebe verloren hat. Man fühlt sich elendig und wird krank in der Seele.

In unserer Ex- und Hopp Welt in der es leichter ist, einen Kühlschrank neu zu kaufen, als diesen zu reparieren, passiert es schnell, dass diese Idee des unkomplizierten Austausches auch auf das Miteinander als Paar übertragen wird. Allerdings trügt in der Regel die Idee, mit dem neuen Mann, der neuen Frau würde alles besser.

Denn alle Paare sind ein lebendiges System. Wie alle Systeme unterliegt  auch ein Liebespaar der Weiterentwicklung. Krisen in der Liebe sind die eigentlichen Wachstumsbeschleuniger! Wenn man das nicht weiß und lediglich den Partner austauscht, besteht die Gefahr, dass man  nach kurzer Zeit der Verliebtheit recht schnell wieder mit den gleichen Problemen, nur mit einem anderen Partner da sitzt. Deshalb gilt das Motto der Partnerschule

Lieber mit dem alten Partner etwas Neues als mit einem neuen das Alte !

Umdenken beginnt im Kopf! Deshalb gilt es, Krisen nicht  als ein Zeichen für mangelnde Liebe, sondern ganz im Gegenteil als Wachstumsbeschleuniger zu begreifen, damit die Liebe  immer wieder in ein neues komplexeres  Miteinander überführt wird. Damit die Verbundenheit zueinander stärker wird. Dann verlieren Krisen in der Liebe ihren Schrecken.

Diese Erkenntnis wird zum Motor, Beziehungskrisen als Herausforderungen zu begreifen. Wer will schon als 60 jähriger wie ein 15 jähriger lieben? Die Liebe als 15 jähriger, als 30 oder 60 jähriger hat immer ein anderes Gesicht. Paare, die lange zusammen sind, bestätigen, dass ihre Liebe und ihre Verbundenheit gerade durch die Beziehungskrisen, die Herausforderungen, die sie gemeinsam bewältigt haben, stärker wurde.

Damit Paare diese Krisen bewältigen können sind gute Freunde, Gefährten in dem Abenteuerland der Ehe und Liebe wichtig. Diese finden Sie in den Seminaren  der Partnerschule. Durch die neuen Erfahrungen, die sie dort mit sich selbst, mit ihrem Partner und den anderen Teilnehmern machen, lernen Sie nicht nur, wie die Liebe  auf Dauer bleibt. sondern sie gewinnen auch viele neue Freunde, Weggefährten im Abenteuerland der Liebe.